AGB

§1 Geltungsbereich

DIVEMOBIL bietet Tauchreisen und Tauchevents, Tauchkurse und Tauchsportequipment an. Sofern DIVEMOBIL ausdrücklich beauftrag wird, können einzelne Aktivitäten, Unterkünfte oder Reisen vermittelt werden. DIVEMOBIL ist bei derartigen Vermittlungen nicht Reiseveranstalter oder Leistungsträger. Vertragsbeziehungen bestehen ausschließlich zwischen dem Reisenden und dem Reiseveranstalter oder dem Leistungsträger.

§2 Abschluss des Vertrages

Durch die Anmeldung zu einer von DIVEMOBIL durchgeführten oder vermittelten Aktivität oder bei Kauf von Waren und Dienstleistungen werden die Teilnahme-, Zahlungs- und Stornierungsbedingungen, sowie die AGB von DIVEMOBIL zur Kenntnis genommen und anerkannt. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen gültigen Umsatzsteuer.

§3 Tauchausfahrten/Tauchveranstaltungen/Tauchkurse/sonstige Aktivitäten

Freiwassertauchgänge dürfen nur nach Vorlage einer gültigen ärztlichen Tauchtauglichkeitsbescheinigung, einer gültigen Tauchversicherung (Haftplicht und Unfall) und mit einer entsprechenden Sporttauchqualifikation bzw. während der Tauchkurse durchgeführt werden. Der Teilnehmer hat seine Brevets und Atteste bei den Aktivitäten im originalen mitzuführen auf verlangen vorzuzeigen. Grundlage für alle Ausbildungsmaßnahmen bildet der jeweils gültige PADI-Standard. Das Personal von DIVEMOBIL ist berechtigt und verpflichtet, sich über den Ausbildungsstand des Teilnehmers zu informieren (z.B. durch Vorlage entsprechender Dokumente).Den Anweisungen des DIVEMOBIL Personals ist unmittelbar Folge zu leisten. DIVEMOBIL kann bei Missachtung der Weisungen des Basispersonals jederzeit von geschlossenen Verträgen zurücktreten. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Erstattung der Ausfahrts- oder Kursgebühren.Wird eine Aktivität aus Gründen, die nicht von DIVEMOBIL oder deren Mitarbeiter zu vertreten sind, vorzeitig abgebrochen oder nicht durchgeführt, insbesondere in Fällen höherer Gewalt, wie Erkrankungen oder schlechte meteorologische und hydrologische Bedingungen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Wird von dem Teilnehmer selbst abgebrochen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kosten. Erscheint ein Teilnehmer nicht oder verspätet, verfällt der Anspruch auf die entsprechende Leistung.

§4 Gesundheitliche Bedingungen/"Erklärung zum Gesundheitszustand"

Der Teilnehmer versichert, dass er nicht wissentlich an einer Krankheit leidet, die das Tauchen mit und ohne Tauchgerät ausschließt. Er versichert ferner, dass er in der "Erklärung zum Gesundheitszustand" wahrheitsgemäße Angaben macht. Der Teilnehmer verpflichte sich bei einer Änderung seines Gesundheitszustandes zwischen der tauchsportärztlichen Untersuchung und jeglicher Tauchaktivität, dies unverzüglich DIVEMOBIL zu melden und im "medizinischen Selbstauskunftsbogen" zu vermerken.

§5 Equipment/Verleih

Die Sicherheit beim Tauchsport ist nur gewährleistet wenn die gesamte Ausrüstung voll funktionsfähig ist. Im Rahmen von Ausbildungen oder anderen Tauchveranstaltungen verwendete private Tauchausrüstung muss den entsprechenden Vorschriften genügen und vom Basispersonal ausdrücklich zugelassen werden. Es erfolgen dadurch keine Preisänderungen. Der ordnungsgemäße Zustand der Leihausrüstung wird von DIVEMOBIL regelmäßig und sorgfältig geprüft. Dieser Umstand entbindet die Teilnehmer nicht von der Pflicht, sich vor jedem Tauchgang von der Funktionstüchtigkeit der verwendeten Geräte zu überzeugen und festgestellte Mängel unverzüglich zu melden. Der Teilnehmer erkennt an, die gelieferte Leihausrüstung im guten und gebrauchsfähigen Zustand erhalten zu haben und verpflichtet sich für ordnungsgemäße Handhabung, Reinigung sowie Rückgabe zu sorgen und die Kosten für von ihm verursachte Schäden zu tragen.

§6 Verleihbedingungen

  • Der vereinbarte Verleihpreis für die Ausrüstung wird bei Übergabe der Ausrüstung fällig.
  • Der Mieter hat sich zu vergewissern, dass die Ausrüstung komplett, unversehrt und funktionstüchtig ist.
  • Die Ausrüstung darf nur mit schriftlicher Genehmigung von DIVEMOBIL an Dritte weitergegeben werden.
  • Bei Beschädigung oder Verlust der Ausrüstung oder von Ausrüstungsteilen werden dem Mieter die Reparaturkosten oder die Kosten für die Wiederbeschaffung der Ausrüstung in Rechnung gestellt.
  • Wird die vereinbarte Mietdauer überschritten, wird mindestens ein zusätzlicher Tag verrechnet. Wird die Mietdauer ohne in Kenntnissetzung von DIVEMOBIL überschritten, werden zusätzlich zu den Mietkosten 15 EUR pro Tag für den Mehraufwand verrechnet.

§7 Zahlungs- und Stornobedingungen für Tauchkurse

Bei Anmeldung wird eine Anzahlung in Höhe von 150,- Euro zu zahelen. Die Restzahlung, wenn nicht anders schriftlich vereinbart, vor Beginn des Kurses. Bei Kursen, deren Kurspreis unter 150,- Euro liegt, ist der vollständige Kurspreis zu zahlen. Tritt ein Teilnehmer von bereits geschlossenen Verträgen nach übergabe der Schulungs- und Theorieunterlagen für den Kurs zurück, erfolgt keine Rückzahlung entsprechend den bereits erbrachten Leistungen. Es besteht kein Anspruch auf Erstattung von Zahlungen nach Kursbeginn. Eine Gutschrift und Übertragung auf eine andere Person ist nach Rücksprache abhängig des Kursvortschritt möglich.

§8 Zahlungs- und Stornierungsbedingungen für Tagestouren

Mit der Teilnahmebestätigung zu einer Tagestour von DIVEMOBIL wird eine Zahlung des Tour Preises sofort fällig. Der Anmelder verpflichtet sich den Betrag innerhalb 1 Woche nach erhalt der Teilnahmebestätigung und vor Abfahrt zu zahlen.Bei Stornierung oder Absage des Teilnehmers bis 7 Tage vor Abfahrt, der gebuchten Tour werden dem Anmelder die bereits geleistete Zahlung erstattet. Bei Absage oder Stornierung von weniger als 7 Tage vor Abfahrt der gebuchten Tagestour werden dem Teilnehmen 25,- Euro Ausfallkosten in Rechnung gestellt. Findet eine Tour aus organisatorischen Gründen, Krankheit, höhere Gewalt von Seiten DIVEMOBIL nicht statt, bekommt der Anmelder seine Zahlung auf gleichem Wege wie er bezahlt hat zurück. Der Teilnehmer verpflichtet sich, DIVEMOBIL unverzüglich zu Informieren, wenn er aus persönliche Gründe nicht an der gebuchten Tour teilnehmen kann. Im Fall dass, der Teilnehme gar nicht zum vereinbarten Zeitpunkt am Tourtag erscheint, berechnet DIVEMOBIL einen Schadenersatz in Höhe von 50% (mindestens 25,- Euro) des Tourpreises an den Teilnehmer. Den Tourpreis abzüglich des Schadenersatzes erhält der Teilnehmer auf gleichem Wege wie er bezahlt hat zurück.

§8 Zahlungs- und Stornobedingungen für Mehrtagestouren

Der Teilnehmer leistet bei Erhalt der Teilnahme/Reisebestätigung zu einer Aktivität von DIVEMOBIL eine Anzahlung von 150,-Euro und verpflichtet sich den Restbetrag spätestens bis zum angegebenen Datum oder (wenn nicht anders angegeben) zum Beginn der Aktivität zu zahlen. Für vermittelte Aktivitäten und Reisen gelten die Bestimmungen des Leistungsträgers. Eine feste Buchung wird erst durch den Erhalt der Anzahlung rechtsgültig. Der Teilnehmer zahlt lt. Reisebestätigung/Rechnung direkt an DIVEMOBIL. DIVEMOBIL ist vom Leistungsträger zum Inkasso bei den von DIVEMOBIL vermittelten Reisen und Leistungen ermächtigt.

Im Fall das der Teilnehmer seine Fahrt nach der Reservierung und Bestätigung der Reise storniert, werden anfallende Stornogebühren laut unten genannten Prozentenschlüssel berechnet, diese werden von DIVEMOBIL in Rechnung gestellt oder von der geleisteten Anzahlung einbehält.

  • kostenlose Stornierung bis 8 Wochen vor Reisebeginn
  • 15% des Reisepreises zwischen 8 und 4 Wochen vor Reisebeginn
  • 50% des Reisepreises zwischen 4 und 2 Wochen vor Reisebeginn
  • 75% des Reisepreises ab 2 Wochen vor Reisebeginn

Bei Unterkunftsbuchungen werden die Stornierungsfristen der Hotels/Pensionen und Unterkunft angenommen.

§10 Warenverkauf

Gekaufte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von DIVEMOBIL. Garantie wird entsprechend dem gesetzlichen Rahmen gewährt.

§11 Gutscheine

Der Erwerb eines Gutscheines ist ausschließlich mit Unterschrift des Verkaufspersonals gültig. Eine Rücknahme des Gutscheines (Bargeldrückerstattung) bzw. Auszahlung ausgestellter Gutscheine ist nicht möglich. Eine Übertragung auf eine andere Person ist möglich.

§12 Haftung

Die Teilnahme an Tauchreisen,Tauchveranstaltungen oder Tauchkursen erfolgt auf eigene Gefahr. DIVEMOBIL sowie deren Mitarbeiter haften nicht für gesundheitliche Schäden und Folgeschäden oder Verlust, Diebstahl oder Beschädigung von Kleidung, Wertsachen und persönlichen Gegenständen, die nicht auf grob schuldhaftes Verhalten bzw. Vorsatz der Mitarbeiter der Tauchbasis zurückzuführen sind.

DIVEMOBIL haftet nicht für Leistungsstörungen aus dem Vertragsverhältnis des Teilnehmers mit dem Reiseveranstalter oder Leistungsträger, da DIVEMOBIL diese als Fremdleistungen lediglich vermittelt. Eventuelle Gewährleistungsansprüche sind direkt beim Leistungsträger geltend zu machen. DIVEMOBIL haftet lediglich für fehlerhafte Beratung und Vermittlung im Zusammenhang mit der Reisebuchung im Rahmen des Vermittlungsvertrages, soweit der Schaden des Kunden grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde.

Stand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen: 21.08.2020